EIN HAUS
MIT GESCHICHTE.

UND GÄSTEN, DIE SIE
GESCHRIEBEN HABEN.

Vorstand und Kuratorium

Der Vorstand besteht aus einem hauptamtlichen und zwei ehrenamtlichen Mitgliedern.

Adelheid Sailer-Schuster

Adelheid Sailer-Schuster

Vorsitzende des Vorstands

Adelheid Sailer-Schuster ist Vorstandsvorsitzende der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e.V., dem Trägerverein von HAUS RISSEN. Sie ist Mitglied im Aufsichtsrat der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach.

In früheren Funktionen war sie u.a. viele Jahre Präsidentin der Hauptverwaltung Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein der Deutschen Bundesbank, Vertreterin der Deutschen Bundesbank in Italien, Mitglied im Kabinett von Binnenmarktkommissar Mario Monti bei der Europäischen Kommission sowie Wirtschafts- und Finanzpolitische Beraterin des Europäischen Parlaments in Brüssel. Frau Sailer-Schuster ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Kontakt:
040 819070

Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein

Alexander Prinz zu
Schleswig-Holstein

Stellvertretender Vorsitzender
des Vorstandes

Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein arbeitet als selbständiger Coach und langjähriger Berater mit dem Schwerpunkt Personal- und Führungskräfteentwicklung. Seine Spezialisierung liegt in der Begleitung „weicher Prozesse“ zwischen Führungspersonen und in Systemen.

Nach verschiedenen Stationen der Personalentwicklung war er Personalleiter eines großen mittelständischen Unternehmens mit amerikanischer Muttergesellschaft und als Karriereberater tätig. Prinz Holstein hat eine kaufmännische und juristische Ausbildung. Er ist verwitwet und hat zwei Kinder.

Kontakt:
040 819070

Dr. Philipp-Christian Wachs

Dr. Philipp-Christian Wachs

Geschäftsführender Vorstand
Direktor des Instituts

Dr. Philipp-Christian Wachs ist Geschäftsführender Vorstand und seit 2008 Direktor von HAUS RISSEN.

In früheren Funktionen war er in leitender Position bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, als Geschäftsführer der Deutschen Nationalstiftung, für den regierenden Bürgermeister von Berlin und die Bundesregierung tätig. Philipp-Christian Wachs studierte in Bamberg, Paris und Berlin Neuere Geschichte, Volkswirtschaft und Öffentliches Recht. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Kontakt:
040 8190710

Dr. Michael Otto

Dr. Michael Otto

Vorsitzender des Kuratoriums

Mitglieder des Kuratoriums:

Dr. Christian von Boetticher
Birgit Breuel
Frank Brockmann
Dr. Axel Freiherr von dem Bussche
Georg C. Domizlaff
Rainer Funke
Generalleutnant a.D.
Volker Halbauer
Martin von Hirschhausen
Ralf Meurer
Raetke Müller
Thorsten Otto-Lehthaus
Aygül Özkan
Alfons Pawelczyk
Dr. Nicolas Graf von Rosty-Forgách
Prof. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz
Olaf Scholz