EIN HAUS
MIT GESCHICHTE.

UND GÄSTEN, DIE SIE
GESCHRIEBEN HABEN.

Vorstand und Kuratorium

Der Vorstand besteht aus einem hauptamtlichen und zwei ehrenamtlichen Mitgliedern.

Ralf Meurer

Ralf Meurer

Vorsitzender des Vorstands

Ralf Meurer ist Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e.V., dem Trägerverein von HAUS RISSEN. Der Diplom Betriebswirt hat eine breite internationale Berufserfahrung in der Finanzwirtschaft.

Über 20 Jahre war Herr Meurer für den General Electric Konzern tätig. Nach Stationen als Finanzvorstand für Banken und Vorstandsvorsitzender der Versicherungsgruppe u.a. in Wien und London wechselte er in den Allianz Konzern und verantwortete als Vorstandsvorsitzender die Kreditversicherung der Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz bevor er zum Aufsichtsrat ernannt wurde.

Kontakt:
040 819070

Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein

Alexander Prinz zu
Schleswig-Holstein

Stellvertretender Vorsitzender
des Vorstandes

Alexander Prinz zu Schleswig-Holstein arbeitet als selbständiger Coach und langjähriger Berater mit dem Schwerpunkt Personal- und Führungskräfteentwicklung. Seine Spezialisierung liegt in der Begleitung „weicher Prozesse“ zwischen Führungspersonen und in Systemen.

Nach verschiedenen Stationen der Personalentwicklung war er Personalleiter eines großen mittelständischen Unternehmens mit amerikanischer Muttergesellschaft und als Karriereberater tätig. Prinz Holstein hat eine kaufmännische und juristische Ausbildung.

Kontakt:
040 819070

Dr. Philipp-Christian Wachs

Dr. Philipp-Christian Wachs

Geschäftsführender Vorstand
Direktor des Instituts

Dr. Philipp-Christian Wachs ist Geschäftsführender Vorstand und seit 2008 Direktor von HAUS RISSEN.

In früheren Funktionen war er in leitender Position bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, als Geschäftsführer der Deutschen Nationalstiftung, für den regierenden Bürgermeister von Berlin und die Bundesregierung tätig. Philipp-Christian Wachs studierte in Bamberg, Paris und Berlin Neuere Geschichte, Volkswirtschaft und Öffentliches Recht.

Kontakt:
040 8190710

Dr. Michael Otto

Dr. Michael Otto

Vorsitzender des Kuratoriums

Dr. Michael Otto ist Unternehmer und Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, Hamburg

Kontakt:
040 819070

 

Mitglieder des Kuratoriums

Dr. Christian von Boetticher, Geschäftsführer der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA, Elmshorn
Birgit Breuel, Präsidentin der Treuhandanstalt a.D., Hamburg
Frank Brockmann, Vorstandsmitglied der Hamburger Sparkasse, Hamburg
Dr. Axel Freiherr von dem Bussche, Rechtsanwalt, Hamburg
Rainer Funke, Staatssekretär a.D., Rechtsanwalt, Hamburg
Volker Halbauer, Generalleutnant a.D., Rheinbach
Martin von Hirschhausen, Berlin
Johannes Kahrs, Hamburg
Raetke Müller, Vorstand der J.F. Müller & Sohn AG, Hamburg
Aygül Özkan, Ministerin a.D., Rechtsanwältin, Hamburg
Karin Prien, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
Adelheid Sailer-Schuster, Mitglied des Aufsichtsrats der Santander Consumer Bank, Berlin
Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen