Slide1
WIR BEGEISTERN
FÜR POLITIK
UND WIRTSCHAFT
Slide1
MASSGESCHNEIDERTE
SEMINARE UND BERATUNG
NACH IHREN BEDÜRFNISSEN
Slide1
QUALITÄT AUS
LEIDENSCHAFT

Was ist Geld? Was kostet mich ein eigener Haushalt? Was bleibt vom Brutto noch Netto übrig? Und was kann ich mir davon eigentlich noch leisten? Fragen, die einfach scheinen, jedoch in der Praxis vielen Jugendlichen Schwierigkeiten bereiten.

Was ist Geld? Was kostet mich ein eigener Haushalt? Was bleibt vom Brutto noch Netto übrig? Und was kann ich mir davon eigentlich noch leisten? Fragen, die einfach scheinen, jedoch in der Praxis vielen Jugendlichen Schwierigkeiten bereiten.

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Einführung zum Thema Geld, Schulden und Haushaltsführung. Anhand eines Gehaltszettels wird der Weg von Brutto zu Netto nachvollzogen und so Themen wie Steuern, Versicherungen, Sozialleistungen sowie Miet- und Lebenshaltungskosten diskutiert.

Ein Einblick in den SchuldenAtlas Deutschlands und ein Gespräch zum Thema Schulden klären die Jugendlichen über Fallstricke wie Verschuldung durch Konsum, illegale Internet-Downloads, die Schufa, Bürgschaften und Kaufverträge auf und verdeutlichen die rechtlichen Konsequenzen. Ziel des Seminars ist es, die Jugendlichen auf den bewussten Umgang mit Geld und somit auf das Leben nach der Schulzeit vorzubereiten.

Kundenstimmen

  • „Das Fazit der Schüler ist sehr positiv und ich bin sehr froh, dass wir diese zwei Tage bei Ihnen verbringen durften und die Schüler so viel mitnehmen konnten. Ich denke, dass uns das in Sachen Abiturvorbereitung sehr viel weiter gebracht hat.“

    Lehrerin Otto-Hahn-Schule Hamburg

  • „Es war eine tolle Erfahrung in die Rolle eines Mitglied des Sicherheitsrates der UN zu schlüpfen. Durch die professionelle Durchführung konnte man sich gut in die Rolle versetzten und hat ganz nebenbei noch viel gelernt.“

    Schülerin, Christianeum Hamburg

  • „Ich gebe ausschließlich großes Lob für Ihre besondere Hochwertausbildung durch Ihr handverlesenes Fachpersonal, in einer ausgezeichneten Lernumgebung weiter.“

    Oberstleutnant eines Gebirgsjägerbataillons der Bundeswehr

  • „Meine Politikbegeisterung wurde herausgekitzelt. Ich denke, ich werde mich zukünftig mehr damit beschäftigen und interessierter an der Weltpolitik sein“

    Patin der Schlaufuchs Stipendien

  • „Haus Rissen wird auch in Zukunft weiterhin seinen hochwertigen Beitrag leisten – als Wegweiser in stürmischer Zeit und als Ort des Wissens, an dem gelernt wird, sicher zu handeln.“

    Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin der Verteidigung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen