AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

Early Birds 3Die Jugend von heute wird oft als unpolitisch bezeichnet - dieser Eindruck bestätigt sich am 01. Dezember 2023 im HAUS RISSEN nicht. Zu Gast sind zwei Schulklassen der Fritz-Schuhmacher-Schule und der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg, die beim „Ersten Date mit der Politik“ einiges zu sagen haben.

Seinen Lauf nimmt der Workshoptag mit einem Boardrace. Bereits hier vermischen sich die beiden Gruppen aus den fünften und sechsten Jahrgängen der beiden teilnehmenden Schulen. Die zwei entstehenden Gruppen verwandeln politisches Brainstorming in einen Staffellauf. Für die Atmosphäre sorgt eine treibende James-Bond-Melodie.

Schnell entstehen erste Wortwolken zur Politik. Und die werden mit den Referierenden des HAUS RISSEN diskutiert. Dann gibt es Müsli und Kakao. Denn für das leibliche Wohl muss gesorgt sein, um sich einem so wichtigen, mitunter schwierigem Thema wie der Politik zu widmen.

Dem Hoffnungsschimmer auf der Spur

Kinderrechte beschäftigen die bunte Konstellation aus jungen Hamburger*innen, indem diese anhand von Gegenständen portraitiert und von den Schüler*innen kommentiert werden. Schnell wird deutlich, wie nah diese Rechte an den individuellen Lebensrealitäten in Erscheinung treten. Doch auch der „big scale“ erschließt sich aus dem Gehörten: Wie die Idee der Vereinten Nationen entstanden ist und wie sehr es bei der Umsetzung gemeinsam verbriefter Ziele hapert.

Das Gespräch um hoffnungsschimmernde Utopien und beklemmende Dystopien als ein bisweilen gar philosophisches Gegenspiel, aber auch als Hort von politischem Populismus, tragen den Workshop schließlich zur gipfelnden Utopiewerkstatt. Hier bringen die jungen Menschen die eigenen Ideen „an die Wand“.

Mit viel Bildmaterial, Schere und Klebstift bewaffnet, machen sich die Schüler*innen auf die Suche nach eigenen Zielen für die Gesellschaft und definieren ihre politischen wie alltäglichen Idealvorstellungen. Unangefochten häufig mit dabei: Natur- und Tierschutz.

Vom reichhaltigen Nudelbuffet und einer Aufwärmübung im Schnee gestärkt, liefern die Workshopteilnehmer*innen formidable Ergebnisse, legen auffällig gute Manieren an den Tag, kommen viel miteinander ins Gespräch und haben sichtlich Spaß an den interaktiven Formaten.

Lob & Dank in alle Richtungen

Im Metagespräch zum Abschluss hören wir viele lobende Worte und fühlen uns darin bestätigt mit dem „Ersten Date mit der Politik“ ein ansprechendes Format auf Augenhöhe für die Altersgruppe geschaffen zu haben.

Verbunden mit großer Dankbarkeit an die teilnehmenden Lehrer*innen und Gruppenbegleiter*innen, an die souveränen und gut vorbereiteten Kolleg*innen im Service-Team, an alle Fünft- und Sechstklässler*innen der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg und der Fritz-Schuhmacher-Schule möchten wir unser Feedback mit folgenden Worten zum Ausdruck bringen: Es war uns ein polit-pädagogisches Paradies mit Euch und Ihnen zu wirken und voneinander zu lernen.

„Vielen herzlichen Dank, dass ihr uns überhaupt solch ein vielfältiges Programm ermöglicht habt! Die SuS hatten viel Spaß und haben auch viel mitgenommen. Den Ablauf könnt ihr auf jeden Fall genauso beibehalten. Ich fand es besonders toll, dass zwei verschiedene Schulen und Jahrgänge anwesend waren, weil sie auch von und miteinander viel gelernt haben.“

Sie haben Interesse, diesen Workshop auch an andere Schulen zu bringen?
Kommen Sie gerne mit uns in Kontakt!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen