WO MEINUNGEN AUSEINANDERGEHEN

UND NETZWERKE ZUSAMMENFINDEN

Die Ausrichtung der Bundeswehr nach der Zeitenwende

Veranstaltungstag: Donnerstag, 16.05.2024
Uhrzeit: Beginn um 18:30 Uhr / Einlass ab 18:00 Uhr
Ort: HAUS RISSEN, Rissener Landstraße 193, 22559 Hamburg
Hinweis: Begrenzte Anzahl von Parkplätzen, empfohlen wird die Anreise mit dem BUS 189

Der Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar 2022 läutete die „Zeitenwende“ in der deutschen Sicherheitspolitik ein. Doch wo steht die Bundeswehr mehr als zwei Jahre danach? Ist sie wirklich nur „bedingt abwehrbereit“?

Hat sich die positive Wahrnehmung der deutschen Streitkräfte in der Öffentlichkeit zwar sichtbar erhöht, so stellt sich dennoch die Frage, was es noch braucht, damit die Bundeswehr in der Mitte der Gesellschaft ankommen und ihre Aufgaben in der Landes- und Bündnisverteidigung wahrnehmen kann.

Prof. Dr. Sönke NeitzelProf. Dr. Sönke Neitzel
Dr. Eva HöglDr. Eva Högl
Prof. Dr. Sven GareisProf. Dr. Sven Gareis
Helene BührigHelene Bührig

Mit dem Militärhistoriker Prof. Dr. Sönke Neitzel, der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages Dr. Eva Högl und dem Direktor der Führungsakademie der Bundeswehr Prof. Dr. Sven Gareis diskutieren drei Expertinnen und Experten das Thema kontrovers und erläutern ihre Sichtweise auf die Ausrichtung der Bundeswehr zwei Jahre nach der „Zeitenwende“.

Moderation: Helene Bührig (Referentin für Sicherheitspolitik im HAUS RISSEN)

Anmeldung

Um eine formlose Anmeldung per E-Mail an wird gebeten.

Der Teilnahmebeitrag vor Ort beträgt 40,00 EUR pro Person zur Unterstützung der Jugendbildung. Catering und Getränke inklusive. Über einen höheren Beitrag zur aktiven Förderung der Jugendbildungsprogramme von HAUS RISSEN würden wir uns freuen. Einen Spendenbeleg über Ihre persönliche Förderung stellen wir gerne aus.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen