AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

EWH Nidersachsen Mai 2022Nach der Wahl ist vor der Wahl! Am 11. Mai startete Erstwahlhelfer® im Rahmen eines digitalen Kick-Off-Meetings offiziell den Projektdurchgang für die kommende Landtagswahl in Niedersachsen.

Neu eingebürgerte Menschen werden zu Erstwahlhelfer:innen

Ziel ist es, in den kommenden Monaten gemeinsam mit Bildungs- und Jugendreinrichtungen aus der Region zahlreiche Erstwählerinnen und Erstwähler für die Demokratie zu begeistern und sie für den Einsatz im Wahllokal auszubilden.

Der Projektdurchlauf in Niedersachsen soll sein wie kein anderer: Neben jungen Menschen möchten wir erstmals auch neu eingebürgerten Menschen die Chance geben, bei ihrer ersten Wahl als Erstwahlhelferinnen und Erstwahlhelfer an der Demokratie mitzuwirken.

Enge Zusammenarbeit zwischen den Kooperationseinrichtungen und Team Erstwahlhelfer®

Der Kick-Off bot unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern die Möglichkeit, das Projekt mit seinen Zielen, Aufgaben und Abläufen umfassend kennenzulernen. Darüber hinaus stellte das Projektteam von Erstwahlhelfer® dar, inwieweit wir als Träger der Initiative den Kooperationseinrichtungen während des gesamten Projektdurchgangs unterstützend zur Seite stehen – von Öffentlichkeitsarbeit hin zur Durchführung einer Train-the-Trainer-Schulung inklusive Aufbereitung aller Projektmaterialien.

Es gab aber nicht nur Input unsererseits, sondern auch reichlich Möglichkeiten zum Vernetzen untereinander! Gemeinsam wurden fleißig über konkrete Ideen zur Teilnehmendenakquise gesammelt und sich über Learnings aus den letzten Projektdurchläufen ausgetauscht.

Wir bedanken uns bei all unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern für den gelungenen Auftakt und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bis zur Landtagwahl am 09. Oktober!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen