EIN STUNDENPLAN
DER DIE SCHÜLERSCHAFT BEGEISTERT

UND LEHRKRÄFTE ENTLASTET

Jugendbildung

Im Rahmen seines Jugendbildungsprogramms bietet HAUS RISSEN Jugendlichen mit vielfältigen sozialen, religiösen oder ethnischen Hintergründen Seminare zu politischen, gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Themen an.

Jedes Seminar wird von uns individuell nach Ihren Wünschen zusammengestellt. Unser Themen-, Format- und Methoden-Mix ermöglicht es uns, auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Schulschwerpunkte oder Oberstufenprofile einzugehen.

Ob interaktive Gruppen­arbeiten, Simulationen, Fach­vorträge, Unternehmens­besuche oder anspruchsvolle Vorlesungs­reihen zur Studien­vorbereitung: wir gestalten das Programm nach Ihren Vorstellungen und in enger Abstimmung mit Ihnen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche. Wir würden uns freuen, für Sie und Ihre Jugendlichen ein Programm zu gestalten.

Was uns aus macht

Themen der Seminare von HAUS RISSEN

  • Gesellschaftspolitische Themen, die für das Zentralabitur in Hamburg und anderen Bundesländern relevant sind
  • Themen für Oberstufenprofile
  • Themen für die Mittelstufe
  • Aktuelle Themen wie das Zusammenspiel von Medien und Politik
  • Orientierungsseminare zur Berufs- und Studienorientierung
  • Besondere Formate wie Planspiele, Begegnungsseminare oder Seminare für die Schülervertretung

Unser aktuelles Seminarangebot finden Sie in der angebotenen PDF-Datei. Gern erarbeiten wir auch mit Ihnen zusammen neue Themen, Formate und Abläufe.

PDF: Seminarprogramm Jugendbildung 2024

Haus Rissen und Deutsche Nationalstiftung starten neues Projekt

Projekt Nation & DuAngesichts von großen Themen mit denen Jugendliche heute konfrontiert sind – etwa dem Klimawandel, Bildungsungleichheit und dem Auseinanderklaffen der Sozialen Schere – scheint die Frage nach dem Nationenbegriff erst einmal weniger drängend.

Und doch wird sich jeder Heranwachsende irgendwann fragen:

Wo sind meine Wurzeln? Was habe ich mit anderen Menschen gemeinsam? Welche Rolle spielt die „Nation“ für mein Leben? Und wo liegen gar die Gefahren des Nationalismus? Wie gelingt es uns, friedlich und weltoffen in Europa zusammenzuleben und dabei die eigene Rolle und persönliche Einstellung zur Nation zu finden?

– dem möchten wir mit dem Schulprojekt „Nation & Du“ Raum geben.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen