„HAUS RISSEN ist ein Ort guter Ideen, ein Umschlagplatz freier Meinungen, an dem unterschiedliche Auffassungen zu Wort kommen und zu einem selbständigen Urteil führen.“
Karl Carstens (Bundespräsident 1979 - 1984)
Aktuelles aus dem HAUS RISSEN
Besondere Veranstaltungen, innovative Seminare, ausgezeichnete Kooperationspartner, neue Gesichter und vieles mehr: In dieser Rubrik erfahren Sie Aktuelles aus dem HAUS RISSEN. Sie lesen zudem Statements zu aktuellen Geschehnissen, als persönliche Stellungnahme unserer Referentinnen und Referenten aus den Bereichen Sicherheitspolitik und Jugendbildung.
Bundesweite Kampagne der Stiftung Würth
Die Stiftung Würth bringt das Programm Nation & Du über drei Jahre bundesweit an unterschiedliche Schulen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Nationalstiftung ist daraus ein Video entstanden. Es zeigt unsere Aktivitäten mit der Freien Schule Anne-Sophie im November in Künzelsau.
Eine Zeitreise ins Wendejahr
Unser Seminarprogramm Nation & Du nimmt die Teilnehmenden mit ins Jahr 1989. In den Rollen verschiedener politischer Gruppierungen gilt es nun die Gunst der Bevölkerung zu erlangen, um bei den nahenden Wahlen zu triumphieren. Trotz des in Teilen fiktiven Szenarios lebt das Seminarprogramm von historischen Anspielungen, Rückblenden und den großen politischen Diskursen der 90er Jahre bis hin in die Gegenwart.
Im Dezember fand im HAUS RISSEN ein Seminar zur Weiterbildung von Hamburger Lehrkräften statt. In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. befassten sich die Referierenden Dirk Schmittchen und Marius Fröchling mit dem Politikfeld 'Naher Osten'.
Dabei wurden sowohl Unterrichtsmaterialien erprobt und den Lehrkräften zur Verfügung gestellt, als auch Fallbesprechungen durchgeführt.
Weiterlesen: Fortbildung für Lehrkräfte zum Themenbereich 'Nahost'
„Eines der coolsten Projekte in meiner Schulzeit jemals“
Unser interaktives Bildungsprogramm Nation & Du beginnt mit einem Zeitsprung ins Jahr 1989. Da war es überfällig, auch in der deutschen Stadt mit der wohl eindrücklichsten DDR-Historie an die Schulen zu gehen: Berlin.
Vom 18. bis 21. November 2025 wurden Marius Fröchling und Thekla Ramm mit Schülerinnen und Schülern des Otto-Nagel-Gymnasiums und der Freien Schule Anne-Sophie in Berlin aktiv. Lehrkräfte und Schülerschaft lobten Seminaraufbau und Durchführung gleichermaßen. Ermöglicht hat das Seminar die Stiftung Würth.
Kein Scherz
Erst dachten wir, es handle sich um einen Scherz, als Anfang Oktober 2025 im Postfach unserer Initiative ERSTWAHLPROFIS eine E-Mail der National Election Commission of the Republic of Korea landete. Denn unser Projekt ist seit seinen Anfängen im Jahr 2017 zwar kontinuierlich gewachsen, dabei jedoch stets innerhalb der deutschen Bundesgrenzen geblieben.
Offenbar hatte unser einzigartiger gemeinnütziger Ansatz, nachhaltig aktive Demokrat*innen und Multiplikator*innen zu schaffen, aber spätestens im Rahmen der Berliner Wahlwiederholung 2023 größere Wellen geschlagen, als wir angenommen hatten.