AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

Eine Veranstaltung mit General a.D. Jörg Vollmer & Professor Stefan Bayer

Veranstaltung Deutschlands Sicherheitspolitik

Unter dem Titel „Deutschlands Rolle in der Sicherheitspolitik – Führungsnation oder berechtigte Zurückhaltung“ diskutierten am Abend des 28. Februar 2023 General a.D. Jörg Vollmer, ehemaliger Oberbefehlshaber des Allied Joint Force Command der NATO in Brunssum, und Prof. Dr. Stefan Bayer, Leiter Forschung beim German Institute for Defence and Strategic Studies (GIDS).

Über 120 Gäste aus Bundeswehr und Zivilgesellschaft verfolgten im HAUS RISSEN die Diskussion über die Zukunft der Bundeswehr, die Frage nach der militärischen Unterstützung der Ukraine, mangelnder Kommunikation zur Bedeutung der Streitkräfte in der Gesellschaft und dem Stand der Ausrüstung der Bundeswehr.

Russland gewinnt den Informationskrieg nicht

Vor dem Hintergrund der jüngsten Demonstration in Berlin mit der Aufforderung an die Bundesregierung, keine Waffen an die Ukraine zu liefern, sondern eine Verhandlungslösung anzustreben, war einer der Diskussionspunkte die Frage nach der deutschen Unterstützung für die Ukraine.

Panel Deutschlands Sicherheitspolitik

General Vollmer verwies darauf, dass Lieferungen zwar teilweise spät erfolgten, betonte aber, dass die Bundesrepublik in Europa zu den wichtigsten Unterstützern der Ukraine gehöre. Die Befürchtung, Russland könne im Informationsraum die Oberhand gewinnen und sein Narrativ des Krieges durchsetzen, teilte er explizit nicht, bekräftigte aber, dass Demonstrationen mit unterschiedlichen Meinungen Teil einer pluralen Gesellschaft und entsprechend wichtig seien.

Die Bundeswehr als Wirtschaftsfaktor

Professor Bayer sieht die Bundeswehr in der deutschen Gesellschaft gut verankert und betonte die Bedeutung der Streitkräfte auch als Wirtschaftsfaktor an den Standorten. Hier entzündete sich eine spannende Kontroverse zwischen den beiden Panelisten, als General Vollmer darauf verwies, dass Landes- und Bündnisverteidigung die zentralen Aufgaben seien und die Förderung der ökonomischen Entwicklung der Regionen mit Liegenschaften der Bundeswehr dabei als positiver Effekt, aber nicht als genuine Aufgabe der Streitkräfte zu sehen sei.

Diskussion mit den Gästen

Publikumsbeteiligung

Viele Gäste, unter Ihnen auch Generalmajor Oliver Kohl, Kommandeur der Führungsakademie der Bundeswehr, nutzten im Anschluss an die Diskussionsrunde die Gelegenheit zur Diskussion mit den Panelisten und stellten ihre Fragen zur Rolle Chinas und Indiens, zu den Möglichkeiten einer verstärkten europäischen Zusammenarbeit im militärischen Sektor und zur Frage, ob es für die Sichtbarkeit der Streitkräfte ausreicht, wenn Soldatinnen und Soldaten in Uniform im Zug sitzen.

Spannende Diskussionen erfolgten auch noch beim anschließenden Empfang, und so bot der Abend die Gelegenheit, beim Buffet die letzten offenen Fragen direkt mit den beiden Panelisten klären zu können.

Weitere Abendveranstaltungen in der Planung

Die Veranstaltung stellte den Auftakt für eine Reihe weiterer Abendveranstaltungen in 2023 mit interessanten Gästen zu aktuellen Themen dar. So befinden sich kommende Veranstaltungen mit hochkarätig besetzten Panels bereits in der Planung im Sinne des Auftrags des Hauses, ein Forum für den gesellschaftlichen und politischen Austausch zu sein. Wir werden informieren, sobald die Anmeldung zu unserer nächsten Veranstaltung möglich ist.     

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen