AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

 Zwei fünfte Klassen erleben „erstes Date mit der Politik“

EarlybirdsAm 11. April besuchten zwei fünfte Klassen der Stadtteilschule Lurup sowie der Stadtteilschule am Hafen das HAUS RISSEN für ein „erstes Date mit der Politik.“ Dank der großzügigen Förderung der ‚Early Birds – Stiftung für Kinder‘ erlebten die knapp 50 Teilnehmenden einen ereignisreichen Tag in unserer Villa im Grünen. Im Mittelpunkt standen die Kinderrechte und wie sie im Alltag mit Leben gefüllt werden können. Darüber hinaus bekamen die Gruppen die Chance, miteinander in den Austausch zu kommen.

Welche Rechte haben Kinder eigentlich?

Die Seminarleiterinnen mussten zugeben: Im Grunde waren die Gruppen über ihre Rechte auf dem Papier schon sehr gut informiert. Anhand von verschiedenen Gegenständen, die diese visualisieren sollten, erkannten die Schülerinnen und Schüler schnell ihre Bedeutung. Doch ebenso rasch stellten sie fest: Was das konkret in ihrem Leben bedeutet, ist gar nicht so einfach zu verstehen. Also ging es gleich weiter im bunten Tagesprogramm.

Vom Kotzen zum Träumen

Um seine Rechte für gesellschaftliche Veränderungsprozesse im Großen, wie im Kleinen wahrnehmen zu können, braucht es erst einmal eine Idee zur Verbesserung. Gefragt, was die Schülerinnen und Schüler derzeit besonders nervt, waren die Pandemie und der Krieg in der Ukraine die größten Steine im Magen. Doch auch zu wenig Freizeit oder zu viel Straßenlärm wurden genannt. In einem nächsten Schritt stand daher die Traumzukunft auf dem Programm. Ausgestattet mit über 100 Magazinen, Klebern und Scheren entstanden vielfältige Collagen voller Ideen.

Einfach mal machen

Zum Abschluss des Tages lernten die Gruppen anhand eines Beispiels die konkreten Möglichkeiten kennen, Veränderungen zu erreichen. Erstaunt stellten sie fest, dass es nicht immer die ganz große Öffentlichkeit braucht, um das eigene Umfeld mitzugestalten, sondern, dass bereits ein Kummerkasten im Klassenzimmer oder ein Beitrag in der Schulzeitung bestimmte Probleme lösen kann. Und genau, wie in den zahlreichen Spielpausen des Tages, kommt es dabei vor allem auf eine gute Gemeinschaft an, die zusammen mehr erreichen kann.

HAUS RISSEN bedankt sich herzlich bei der ‚Early Birds – Stiftung für Kinder‘ sowie bei der Stadtteilschule Lurup und der Stadtteilschule am Hafen für den großartigen Tag!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen