Detailverliebtes Carlowitz-Planspiel fesselt Teilnehmende im HAUS RISSEN
Am 07. und 08. Dezember 2023 hatten Gabriele Wach und Martin Gerner mit dem carlowitz-planspiel etwas ganz Besonderes im Gepäck: Mit Unterstützung der Friedrich Naumann Stiftung wurden unsere Räumlichkeiten zur Bühne eines innovativen zweistündigen Planspiels, welches sehr aktivierend und detailverliebt konzipiert wurde.
Insgesamt drei Hamburger Schulklassen von der STS Meiendorf und der Brecht-Schule versuchten sich auf diese Weise in nachhaltigem Waldmanagement.
Es galt Bäume zu pflanzen, beim Wachsen zu hegen und zu pflegen und fachgerecht zu fällen. Aber nur Holz, das der Agentur gefiel, konnte auch verkauft werden. Dabei wurden die Schüler*innen in Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben eingeteilt.
Anschließend entschieden dieselben Jugendlichen in neuen Gruppen, welche Produkte sie aus Holz herstellen würden. Passten Angebot und Nachfrage zueinander? In den ersten Runden war das bei weitem nicht immer der Fall.
Jugendliche gehen ins Produktdesign
Im Verlauf des Planspiels wurde deutlich sichtbar, wie wenig nachhaltig eine Wirtschaft operiert, in der Rohstoffe zwar produziert, aber nicht verbraucht werden. Dann, in der zweiten Runde, gelang es den Schüler*innen schon deutlich besser, das passende Holz wachsen zu lassen.
Für die Holzprodukte waren nicht nur der Rohstoff entscheidend, auch der Handel musste überzeugt werden. Die Jugendlichen wurden zu Produktdesigner*innen und entwickelten kreativ Ideen in kürzester Zeit - von Möbeln über Schiffe bis zu Papierprodukten war alles dabei.
Gast-Referierende auf hohem didaktischen Niveau
Für eine fesselnde Atmosphäre sorgten die beiden Referierenden, die im Gesamtpaket nicht nur mit überraschenden Streitgesprächen und kleinen Infoblöcken durch eine professionell ausgearbeitete Didaktik, sondern auch durch ihr sympathisches, nahbares Auftreten überzeugten.
Wir richten einen herzlichen Dank für diese inspirierende Erfahrung an alle Beteiligten, zuvorderst an die Friedrich Naumann Stiftung, und hoffen, dass das carlowitz-planspiel zukünftig noch viel mehr Menschen erreicht!