Bei jeder Wahl gibt es junge und neu eingebürgerte Menschen, die zum ersten Mal das Recht haben, ihre Stimme abzugeben: die Erstwählerinnen und Erstwähler. Dass Demokratie jedoch kein Selbstläufer ist, zeigt die Statistik: Besonders die Wahlbeteiligung dieser beiden Gruppen fällt bei den meisten Wahlen vergleichsweise niedrig aus.
Nur wenn es gelingt, bei jungen und neu eingebürgerten Menschen ein nachhaltiges Interesse für die Demokratie zu wecken und Berührungsängste abzubauen, lässt sich solchen Trends entgegenwirken.
Wahlhelferinnen und Wahlhelfern ausbilden
Genau hier setzen wir mit dem Projekt ERSTWAHLPROFIS an: Wahlen bilden eine besonders niedrigschwellige Form politischer Teilhabe, weshalb wir junge und neu eingebürgerte Menschen zu Wahlhelferinnen und Wahlhelfern ausbilden. In unserem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles, was sie brauchen, um am Wahltag im Wahllokal als Profis auftreten zu können.
Mehr über das Projekt können Sie über die aktuelle Berichterstattung unter folgenden Links erfahren:
- Spiegel Online – „Schüler als Wahlhelfer“ vom 23.02.2025
- NTV – „Was beim Wählen erlaubt ist“ vom 21.01.2025
Fördergelder für ERSTWAHLPROFIS
Die Auflösung der Regierung und die vorgezogene Bundestagswahl, hat die finanzielle und administrative Planung für 2025 vor große Herausforderungen gestellt. Obwohl wir EWP trotzdem für die Bundestags- als auch Bürgerschaftswahl in Hamburg erfolgreich umsetzen konnten, steht das Projekt durch das Fehlen einer eigentlich eingeplanten Wahl im Herbst 2025 vor einer finanziellen Lücke, die es bis zur nächsten Wahl des Projektes (Landtagswahl Rheinland-Pfalz 2026) zu überbrücken gilt.
Ihre Möglichkeit der Unterstützung
Wenn Sie das Projekt daher unterstützen möchten, freuen wir uns sehr über eine Spende mit dem Betreff ERSTWAHLPROFIS auf folgendes Konto:
Hamburger Volksbank
Gesellschaft für Politik und Wirtschaft e.V.
IBAN: DE91 2019 0003 0019 2352 08
BIC: GENODEF1HH2
Alternativ können Sie auch direkt über unserer Spenden-Website 'Spenden und Helfen' gehen, auf der Sie ERSTWAHLPROFIS als Spendenzweck angeben können.
Nun geht ERSTWAHLPROFIS in den Endspurt für die Hamburger Bürgerschaftswahlen am 2. März 2025, damit auch dort Erstwählerinnen und Erstwähler zahlreich von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen.