AKTUELLES

AUS ALLERBESTEM HAUSE

„Mit 60 kann man auch noch Coding lernen“

Slido_Abfrage

Unter dem Titel „Trends der Arbeitswelt“ fand am 23. November 2022 ein Abend der Generationen statt. Die drei großartigen Gäste im Innenkreis unserer Fishbowldiskussion – Doris Mailänder, Stefanie Klein und Thomas Küll legten ihre Schwerpunkte bei den Trends Demographischer Wandel, Teilhabe, Diversity und Digitalisierung.

Aber auch das Publikum wurde mit dem Onlinetool Slido direkt zu Beginn eingebunden und über einen leeren Stuhl konnten die Zuschauenden auch zu Mitdiskutierenden werden.

Wie dem Arbeitskräftemangel begegnen?

Immer wieder wurde über den Arbeitskräftemangel diskutiert. Braucht es demnächst vielleicht keine fest angestellten Mitarbeitenden mehr oder sind Unternehmen gerade der Ort von Beziehungen, den es nötiger denn je hat? Warum werden eigentlich nur so wenige Fortbildungen für die Generation 50/60+ angeboten? – „Mit 60 kann man auch noch Coding lernen“ gab Doris Mailänder zu bedenken.

Viele Fragen standen im Raum

Ist die Digitalisierung die Antwort auf alles und der Verzicht auf die Arbeitssprache Deutsch der Schlüssel zu den klügsten Köpfen in anderen Regionen der Welt? Verlieren wir gerade die junge Generation, wenn sie nicht abgeholt, sondern nur mit Erwartungshaltungen überschüttet wird? Einige fordern Änderungen in unserem Bildungssystem um die nächsten Generationen angemessen auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten, andere einen kulturellen Wandel mit Blick auf die Anerkennung von Bildungsabschlüssen und Berufen.

Gnerationen_Austausch

Eine hohe Zustimmung erhielt im späteren Verlauf die These, dass am Ende die Persönlichkeiten zählen und es dann vielleicht auch ok ist, wenn diese TikTok haben. Die Talente müssten allerdings erst offengelegt werden, es braucht Vertrauen und Wertschätzung.

Viele Betriebe haben sich bereits auf den Weg gemacht, um Azubis mit erhöhtem Bedarf auch enger zu begleiten, genauso wie es Versuche gibt, Berufe wieder erlebbarer zu machen.

Positive Bilanz

Insgesamt gab es einen regen Austausch, der freie Stuhl in der Mitte blieb nur während der Vorstellungsrunde leer und am Ende gingen viele Gäste mit mehr Fragen als Antworten, aber auch einer Menge Inspiration nach Hause.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen